top of page
Geschichte

Umgeben ist die Funrange von der Solothurner - Jurakette, im wunderschönen Haag, ein Ortsteil welcher zu Selzach gehört und durch seine Bauernhofsiedlung viel Landliebe-charm verspührt.

Seit 1910 wird der Bauernhof in der 4. Generation betrieben.

Alfred Ramseyer 1910

Vater Alfred mit Sohn Willy 1930

Ramseyers beim Heuen 1945

Feld Büelen hinter Hof Ackerbau mit Pferden, im Hintergrund die Jurakette mit der Hasenmatt. 1955

Vater Willy mit Hund Rex, Sohn Urs und Enkel Marco 1985

Im Jahr 2000 haben wir mit Kürbisse die ersten Schritte Richtung Direktvermarktung gemacht und Jahr für Jahr tolle Erfolge verbucht. Später haben wir das Sortiment durch Melonen erweitert. Der Anbau war intensiv und forderte grosses Fachwissen. Eine positive Billanz konnte nur bei einem überdurchschnittlichen Sommer verbucht werden. Die verschärfte Agrarpolitik zwang uns zur Umstrukturierung des Betriebes. So haben wir weiterhin auf Direktvermarktung und Ackerbau gesetzt. Die Milchkuhaltung durch Mutterviehhaltung ersetzt.

Ein Blumenparadies kam hinzu.

Später weitere Gemüsearten wie Bohnen und Erbsen im Self-pick.

Eine Generartionengeschichte welche noch lange kein Ende hat...

bottom of page